Häufige Fragen rund um die Zertifizierung
Zertifizierung von Managementsystemen
Ein Managementsystem-Zertifikat nach einer ISO-Norm ist drei Jahre lang gültig. Durch jährliche Überprüfungsaudits wird das Zertifikat aufrechterhalten. Nach jeweils drei Jahren kann die Zertifizierung durch eine Rezertifizierung wiederum um drei Jahre verlängert werden.
[09.07.2025]
Den Aufwand für eine Zertifizierung kalkulieren wir immer individuell, denn die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählen etwa der Geltungsbereich (Prozesse, Standorte, Produkte oder Dienstleistungen, die von der Zertifizierung erfasst werden sollen) oder der Größe der Organisation (Standorte, Mitarbeitende).
Damit wir Ihnen ein transparentes, valides Angebot erstellen können, benötigen wir vorab ein paar Daten. Füllen Sie dazu einfach unser Online-Angebotsformular aus. Wir klären eventuell weitere notwendige Fragen mit Ihnen und senden Ihnen im Anschluss ein übersichtliches Angebot, das alle entstehenden Kosten für die Zertifizierung umfasst, auf Wunsch auch inklusive der Reisekosten.
[09.07.2025]
Managementsysteme nach ISO-Normen lassen sich in der Regel unkompliziert in bereits bestehende Systeme implementieren – z.B. Qualität, Umwelt, Energie, Klimamanagement oder Arbeitssicherheit. Die Einführung der High Level Structure (HLS) bzw. der neuen Harmonized Structure (HS) hat die Integration von ISO-Managementsystemen wesentlich vereinfacht.
Hat Ihr Unternehmen mehrere Managementsysteme eingeführt, können diese auch kombiniert auditiert und zertifiziert werden. Auch eine Kombination mit einer regelmäßigen Nachhaltigkeitsberichterstattung ist möglich.
[30.06.2025]
- Kompetent: Unsere Auditierenden sind Branchenexperten für produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, Logistik, Handel und Dienstleistungen – wir finden den passgenauen Auditor für Ihr Unternehmen.
- International: Die GUTcert ist Teil der weltweit tätigen Afnor-Group. Mit mehr als 1.800 Auditierenden in über 100 Ländern bieten wir Ihnen weltweit Zertifizierungen aus einer Hand.
- Schnell und unkompliziert: Wir sind die Zertifizierungsstelle der kurzen Wege. Ihre persönliche Ansprechperson begleitet Sie vom Angebot bis zur Zertifikatsübergabe. Mit Engagement, Kreativität und Überzeugung ist unser Team auch bei kurzfristigen Fragen für Sie telefonisch erreichbar.
- Audits mit Mehrwert: Wir verstehen Audits als Chance. Unsere Audits bieten neben der Überprüfung Normanforderungen vor allem Motivation und Wertschätzung für die Arbeit der involvierten Personen. Wir betrachten Unternehmen ganzheitlich und geben Impulse für Verbesserungen.
- Vertrauen: Die GUTcert strebt langfristige Partnerschaften mit ihren Kunden, Auditierenden und Kooperationspartnern an. International tätige und kleine und mittelständische Unternehmen schenken uns seit Jahren ihr Vertrauen.
[09.07.2025]
Mit unserem Wechselservice unterstützen wir Sie in wenigen Schritten beim Wechsel von Ihrem bestehenden Zertifizierer zur GUTcert.
[30.06.2025]